Eine Katze ist gut, zwei Katzen sind besser!
Füreinander und für ihren Menschen!

 

Hauskatzen sind keine Einzelgänger wie vielfach angenommen. Sie sind zwar Individualisten, aber durchaus auch gesellige Wesen.
 Sie schliessen gerne mit ihren Artgenossen Freundschaft, aber der Mensch steht an erster Stelle. Denn dieser erfüllt alle ihre Bedürfnisse am besten. Er gibt ihr Geborgenheit, versorgt, füttert und streichelt sie. Die meisten Hauskatzen schliessen sich so eng an ihrem "Zweibeiner" an, dass sie ihn sogar als ihre etwas zu grosse "Mitkatze" ansehen.

Tagsüber kann die Katze problemlos allein, wenn ihr "Zweibeiner" berufstätig ist. Noch lieber hat sie aber einen Kumpel, was nicht unbedingt dauernde Gemeinsamkeit bedeutet. Die Katze zieht sich gern mal in sich selbst zurück. Was sie wiederum nicht daran hindert, mit Nummer Zwei nach einem Nickerchen eine tolle Jagd durch die Wohnung zu veranstalten.

Der britische Tierarzt und Verhaltensforscher Dr. Michael Fox rät: "Nehmen Sie von Anfang an zwei Kätzchen aus demselben Wurf, möglichst Katze und Kater. Solche Wurfgeschwister bleiben unzertrennliche Freunde."

Zwei Katzen sind auch keine Platzfrage. Hauptsache, jede hat ihr eigenes Eckchen zum Zurück ziehen, ihre Näpfe und Katzentoilette. Ist schon eine ältere Katze im Haus, kann man natürlich immer noch einen Spielkameraden dazunehmen. Bei einem jüngeren "Konkurrenten" gibt's schon mal Eifersucht und Misstrauen, da muss der Mensch ein bisschen helfen: mit viel Beachtung, Schmusen, Reden an die Adresse der Älteren, damit sie merkt: Ich bin immer noch die Liebste. Und keine Einmischung, wenn die "Oberkatze" dem Neuling mal ein paar Tatzenhiebe verpasst. Sie muss sich schliesslich Respekt verschaffen. Wenn die kleine Katze kapiert hat, wer den Ton angibt, werden sich die beiden im Nu vertragen.

Und es bereitet auch dem “Zweibeiner” ein grösseres Vergnügen, wenn er zwei Katzen beim Spielen und Herumbalgen beobachten kann. Und nicht zuletzt bedeutet das Schmusen mit zwei Vierbeinern auch doppelten Spass.

©2004 by ComputerService & Design Pawelzik

 

Hosted by CSDP Hosting Logo