Fleisch für die Katze?
 

Katzen sind Beutetierfresser, die - lebten sie draußen in der Natur - ihre Beute sozusagen in Häppchen - hier einen Käfer, dort eine Maus - erjagen würden. Das heißt jedoch nicht, dass die Katze eine reine Fleischfresserin ist. Denn von ihrer Beute frisst sie nicht nur das Fleisch, sondern auch Haut, Haare, Knochen und schließlich den Darminhalt, der sich in der Regel aus pflanzlichen Bestandteilen zusammensetzt.

Die Hauskatze braucht aufgrund ihrer Lebensumstände weniger Energie als ihre wilden Verwandten. Sie benötigt sehr viel Eiweiß - pro Kilogramm Körpergewicht sogar doppelt soviel wie Hunde - aber auch die richtige Menge an Kohlenhydraten.

Eine einseitige Fütterung nur mit Fleisch würde den Kalzium- und Vitaminbedarf der Katze nicht decken. Die Folgen wären Skeletterkrankungen und Stoffwechselstörungen. Auf keinen Fall sollte man seinem Stubentiger rohes Fleisch und Innereien geben. Durch rohes Fleisch können Viren, Bakterien und Parasiten übertragen werden.

Alles in allem sollte der Katzenhalter darauf achten, dass er seinen Liebling zwar eiweißreich ernährt, aber auch für ausreichend Fett und Kohlenhydrate sorgt.

Fisch für die Katze?
 

Katzen sind Feinschmecker und die meisten mögen Fisch mindestens genauso gerne wie Fleisch. Außerdem wissen die meisten Stubentiger eine Abwechslung auf ihrem Speiseplan zu schätzen. Fisch enthält viel hochwertiges Eiweiß und ist deshalb als Nahrungsmittel für Katzen geeignet. Denn Katzen benötigen viel Eiweiß, und zwar pro Kilogramm Körpergewicht doppelt soviel wie ein Hund.

Wenn man seinem Liebling Fisch gibt, sollte dieser auf keinen Fall roh, sondern stets nur gekocht und nicht gewürzt verabreicht werden. Das heißt natürlich nicht, dass man die Katze ausschließlich mit Fisch ernähren könnte. Katzen brauchen eine ausgewogene Ernährung, die alle benötigten Nährstoffe - in der richtigen Menge und im richtigen Verhältnis enthält. Eine reine Fischfütterung würde auf Dauer - genau wie eine reine Fleischfütterung - zu Mangelerscheinungen führen.

©2004 by ComputerService & Design Pawelzik

 

Hosted by CSDP Hosting Logo